Garten-Kurse

WISSEN WEITERGEBEN

Der Wunsch unser Wissen weiterzugeben, ist uns gemein!

Dipl. Ing. Anja Maubach, hat im Botanischen Garten Tübingen ihre Ausbildung als Staudengärtnerin absolviert. Danach folgte ein Gesellenjahr in der Staudengärtnerei von Alan Bloom in England. Danach erfüllte ich mir meinen Traum zu lernen "schöne Gärten zu machen". Dies und vieles mehr habe ich mit dem Studium der Gartenarchitektur an der TU München-Weihenstephan gelernt. Meine Diplomarbeit nahm ich zum Anlass, wieder in England zu arbeiten. Ich vertiefte das Wissen um die Staudenverwendung im Sinne von Gertrude Jekyll, Ellen Willmott, Jane Loudon, Vita Sackville-West und Beth Chatto.
DANK den "alten Meistern", die meinen Gartenweg seitdem inspirieren und begleiten.

1990 kam ich zurück in den Familienbetrieb, den ich seit 1998 leite - zugleich Verantwortung für das Stückchen Erde, dass von meinem Urgroßvater Georg Arends 1888 als Gärtnerei ins Leben gerufen wurde - Ronsdorfs Blumige Höh'. Seitdem habe ich unenedlich viel über Wachstum von Unternehmen, Pflanzen und mich selber gelernt.

1993 gründete ich die Gartenschule. In Anlehnung an die English Garden Schools, bin ich beseelt davon, die Liebe und Leidenschaft für Garten und Natur, die ich in England und auf meinen Reisen erfahren habe in ihren Gartenseminaren weiterzugeben.
1999 plante ich den Staudengarten auf der BUGA in Magdeburg, der bis heute Bestand hat!
2010/11 schuf ich zusammen mit Ferdinand Graf von Luckner das Buch "Garten ist Leidenschaft" - ein Buch fürs Gartenleben!
Suchen Sie eine Lösung für ein Gartenproblem oder wünschen Sie sich einen Gartenentwurf, dann biete ich als Gartenplanerin individuelle Gepräche und Beratungstermine an.

 

Dipl. Ing. Christian Staufenberg; hat das Gärtnern in der Baumschule gelernt. Es folgt das Studium der Landespflege mit dem Schwerpunkt Freiraumplanung an der Fachhochschule Osnabrück. Weiter geht es im Arbeitsfeld des Garten - und Landschaftsbaus. Auf seinem Weg zum Gartengestalter kam er 2006 in mein Team. Mit seinem Arbeitsfeld konzentriert er sich auf das Wesentliche - die Pflanzen! Unter seiner Obhut ist das sogenannte Freiland mit den Mutterpflanzen und Schaubeeten. Zum Tätigkeitsfeld gehören Gehölzpflege und Gehölzschnitt, Pflanzenschutz und und und. Wenn Zeit bleibt, entfaltet sich seine gestalterische Kreativität an diversen großen und kleinen Ecken und kurzen und langen Kanten!
Seine Leidenschaft gilt unter anderem der Gattung Miscanthus. Ihnen widmet er seinen eigenen Garten, den er auf Ronsdorfs Blumiger Höh' erbaut hat: den GrasGarten rund um das vom ihm entworfene und gebaute GrasHaus.
Von Anfang an hat er sein Wissen und seine Euphorie in Gartenseminaren weitergegeben.
Für mich ist er der "headgardener".

 

Dipl. Ing. Susanne Kreisch; hat in der Staudengärtnerei Wachter den Beruf der Staudengärtnerin erlernt. Es folgt das Gartenbaustudium an der Fachhochschule Osnabrück. Nach Abschluß des Studiums leitete sie stellvertretend den Botanischen Garten Kiel und anschließend den Botanischen Garten in Potsdam. Die Leidenschaft für Stauden läßt sie nicht los und parallel dazu engagiert sich Susanne Kreisch weiterin als Staudengärtnerin. Sie lebt in Köln und ist seit 2011 in meinem Team und leitet den Staudenverkauf der Arends Staudengärtnerei, fertigt Pflanzpläne für unsere Kunden und macht Gartenführungen. 
Im Jahr 2013 haben wir zusammen mit viel Vergnügen das Staudenhandbuch neu geschrieben.

 

Gartenseminare

Suchen Sie Ideen für Ihren eigenen Garten?
Wollen Sie Ihren eigenen Garten planen?
Wollen Sie für optimales Pflanzenwachstum sorgen?
Haben Sie das Gefühl, dass Sie mehr aus Ihrem Garten machen könnten?
Fehlt Ihnen der Mut?
Sie wollen etwas in Ihrem Garten verändern?
Können Sie sich nicht entscheiden?
Wollen Sie Gärtnern lernen?
Wollen Sie Pflanzen kennenlernen?
Wollen Sie mehr Sicherheit für die Pflege Ihres Gartens?
Wissen Sie nicht wie Sie anfangen sollen?


Die Seminare finden in den historischen Räumlichkeiten, Gewächshäusern und Gärten der Arends Staudengärtnerei statt.
Hier wird seit 1888 gegärtnert. Es springen grüne Funken über - und beflügeln!


Keinerlei Vorkenntnisse und zeichnerische Fähigkeiten erforderlich.

Termine 2019

 

Freitag, den 27. September 2019

Alte Beete aufpeppen
Praxis-Workshop am 27. September
Wenn die Hebstsonne zur Gartenarbeit lockt, tauchen Fragen auf:
Wie kann ich meine Stauden teilen?
Was muss ich zurückschneiden?
Was sollte man wann, wie tun, um ältere Staudenpflanzungen aufzufrischen?
Sie werden an diesem Nachmittag mit gärtnerischen Handgriffen vertraut gemacht, die im Herbst anstehen und zur Verjüngung Ihres Staudenbeetes beitragen. Eine gelungene Mischung aus Theorie & Praxis.
Hierzu bitte wetterfeste Kleidung sowie Gartenhandschuhe mitbringen.Leitung: Dipl. Ing. Christian Staufenberg
Freitag,  27.09.2019
Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr
Teilnahme: € 75,00 inkl. Material und Getränk

Teilnehmerzahl: max.12
ausgebucht

 

Sonntag, den 29. September 2019

garden magic: Herbst
29. September - Michaelilet's come together
Garten als Gemeinschaft.

Das Septemberbeet zeigt sich in volle Kraft.
Wie finde ich die passende Pflanzengemeinschaft für meinen Garten?
Grundlagen der Staudenbeetplanung.
Michaeli-Astern und ihre Pflanzenfreunde im Septembergarten.
Welche Pflanzen soll ich im Herbst zurückschneiden?
Wie werden Blumenzwiebeln traditionell richtig eingepflanzt?Seminarleitung: Anja Maubach
Zeit: 10:00 - 13:00 h
begrenzte Teilnehmerzahl
Teilnahme:  75 € incl. Material + tea-time
ausgebucht.

 
 

Staudensortiment

Öffnungszeiten

  • 01. März bis 31. Oktober
    • Montag, Dienstag:
      geschlossen
    • Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
      10:00 - 18:00 Uhr
    • Samstag:
      9:00 - 16:00 Uhr

Newsletter

Der Umwelt zuliebe, bitten wir Sie zur Abholung Ihrer Stauden eigene Transportkisten mitzubringen.
Herzlichen Dank.
Informationen für Reisegruppen:
Ein Besuch von Reisegruppen ist nicht möglich.

ANJA MAUBACH


Monschaustraße 76
42 369 Wuppertal
Fon: 02 02 / 46 46 10
Fax: 02 02 / 46 49 57
stauden@anja-maubach.de